Samstag, 2. Juni 2007

Unsere Halb-Helden!!

Hat er wieder stattgefunden, der halbe Ironman, mit leicht geänderten Vorbedingungen, vor allem war es 2007 und nicht 2006. Wer hat mitgemacht? Nun neben den beiden Favoriten Martin und Alex noch ca. 400 andere Leute, die bei brauchbarem Wetter und in Abwesenheit des Ur-Giganten Thomas Ihre Chance auf den Sieg gewittert haben. Hier einige Bilddokumente.

Aus dem Wasser ...
Na bitte, hier kommt er schon aus dem Wasser, der Martin-Halb-Held, auf Position 1 wenn ich mich nicht geirrt habe. Lästig waren nur die 57 oder so Vorläufer, die haben mich ein bisserl irritiert. Sollten ein grosses V auf der Brust tragen, wie beim Skispringen! Alex lasst sich noch ein bisserl Zeit, aber das Wasser war ja auch lauschig warm!

Und da ist er schon, der Favorit der Herzen, er liegt bereits auf Platz Nr. 1 (der Herzen! ;) Immer zu einem Späßchen aufgelegt, sogar nach 272 km schwimmen - zumindest wärs mir so vor gekommen. Was will er uns sagen? Hob' ka G'wicht? I wors net? Schaut's, hob keine Schwimmflügerl?! (Mehr). Ein bisserl hat er sich schon geplagt, der Alex - beim Ausziehen vom Schwimmgwanderl, da hat er dann die entscheidenden Minuten liegen lassen!
Hygienisch war des ganze natürlich ein Albtraum, Fußpilz und Co. haben ja fröhliche Urständ' gfeiert (siehe naßer Boden), die Kultur vom ersten nach dem Schwimmen braucht sonst ca. 37 Jahre um sich auf 400 Läufer zu verteilen. Außer im Hallenbad Floridsdorf. Dort gehts gschwinder.
Und flugs ist Halb-Held 1 schon in der optimalen Fahrradposition angelangt, die er die nächsten 4 Runden oder 80 km oder 1 Kronen-Zeitung, 1 Presse und ein bisserl fadisieren (betrifft den Fotografen) nicht verlassen wird. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir solche Strecken an einem Tag zurücklegen, hätt er uns sicher ganz anders ausschaun lassen. Aber gut, is eh a schnittiger Helm.
So, und während Martin schon Mücken schluckt...

...richtet sicher der Alex noch die Haare und schaut das der Helm auch wirklich schnittig sitzt - sind ja viele Fotografen unterwegs und das Fernsehen ist ja auch da! ABer Vorbereitung ist alles, das Dress farblich mit der Raiffaisen abgestimmt, da muss doch ein kleiner Sponsor-Ehrenbetrag drinnen sein! Oder einmal zusammen mitn Hermann Maier Bodenturnen dürfen, grrghhh, mit dem Foto könnt ma Geld verdienen.
Im Hintergrund, auf dem Boden liegend, sieht man übrigens ganz gut den ökologischen Footprint, den der liebe Alex da hinterläßt - so ein Faki, wär des Alles noch ein bisserl in Grillschwaden getaucht, dann tät mich des an ein anderes Platzerl auf der Insel erinnern. Jetzt hab ich aber Gusto auf ein Schweinshaxerl! Aber zurück: Glauben muss man mir jetzt, dass der Alex dann auch wirklich mit seiner Paradedisziplin, dem Radlfahrn, weitergemacht hat...

...naja, es glaubt mir eh keiner, sicherheitshalber
hier das Beweisfoto... Schon sehr schnittig schaut das aus, oder? Übrigens, unter den Teilnehmern geht die Mär' um, dass der bereits oben angesprochene Ur-Gigant pflegt, seine Radstrecke mit einem EUR 189,-- Citybike inklusive Kindersitz abzuarbeiten. Um damit seine Gegner aufs Schlimmste zu demoralisieren! Schade, dass er diesmal nicht dabei war, Knieprobleme, aber irgendwer muss ja auch die Fotos machen!

Aber ich schweife ab, wichtig ist der Wettbewerb, und bei dem gehts Schlag auf Schlag, äh, Schritt auf Schritt, weiter. 20 km, nicht einmal ein halber Marathon und nur ein Bruchteil dessen, was Lada mit Ihrem Wauzi allabendlich beim Gassi gehn abspult. Aber gut, tun wir hier bitte sicher nicht die Leistung der Teilnehmer schmälern! Vor allem, dass die sich bei dem Orientierungslauf (siehe Bodenmarkierungen) überhaupt zurecht gefunden haben war beachtlich! Übrigens: Beim Ironman in Tschibutti rennen die Leut mit der Startnummer an der gleichen Stelle, aber sonst nix...

...was dem "ui, jetzt hab ich schon wieder mein Leiberl gelupft"-Alex nicht ausgemacht hätt! Aber egal, Tschibutti ist Tschibutti und mir san mir, und deshalb als letztes Bild, wie der Alex-Held seinen 19.693ig-letzten Meter läuft!! Fotodokumentarisch wars das dann, denn auch der Ur-Gigant hat ja net ewig Zeit! Während dieser dann also schon Richtung wohlverdienter Ruhe gefahren ist (mit dem Rad und net mit dem Auto wie manch anderer Teilnehmer), haben unsere 2 Halb-Helden also Ihren Bewerb beendet.


Martin-Held mit 4h48min. (neuer persönlicher Rekord), Alex-Held ein bisserl über 5h (erster und neuer persönlicher Rekord). Ich bleibe nicht an zu sagen: Hut ab, gut g'macht, Jungs!!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr geiler Bericht. Hut ab vor allem vor dem Ur-Giganten, dessen Leistung man ja nicht vergessen darf. Wer ganz ohne Vorbereitung (verletzungsbedingt natürlich!) einen halben Ironman als Fotograf fast bis zum Ende durchsteht - da kann man als Halb-Held nur mit offenem Mund am Wegrand stehen und applaudieren!

Anonym hat gesagt…

Ein wahrlich nett verfasster Bericht, wenn auch erst noch der richtige Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Licht beim Fotografieren erlernt werden muss.
Jedenfalls eine gute Möglichkeit zum Vergleich mit dem, was man selbst so am 2. Juni getan hat (Eis essen, Spielen, Grillen, Bierchen genießen) und um eindeutig zu erkennen, was davon man nun lieber getan hätte.
Jedenfalls Däumchen hoch ob der Leistung der Halb-Helden (obwohl ich halbe Sachen eher nicht so gut find...)!

Anonym hat gesagt…

Also Ur - Gigant, hut ab! Du wirst noch Karriere als einer der besten Berichtserstatter machen!

Anonym hat gesagt…

Dieser Bericht hat schon sehr viel Schönes. Angesichts der Tasache, dass es sich hier nur um einen halben Eisenmann gehandelt hat ist es mir unverständlich, wieso auf dem vorliegenden Bildmaterial deutlich erweiterte Pupillen erkennbar sind, die hundertpro auf die Einnahme einer verbotenen Substanz wie Haribo Pfirsiche zurückzuführen sind. Leute wie Ihr ziehen den österreichischen Sport in den Dreck. Ich werde mich für eine 5minütige Halbeisenmannsperre einsetzen und fordere darüber hianaus die Herren Schröcksnadel, Darabos und Reinhold Messner umgehend zum Rücktritt auf. Hochachtungsvoll. Robert, der lieber anonym bleiben möchte.